Zeit für Kornelkirschen-Gelee

Der warme, trockene Sommer hat auch die Reife der Kornelkirschen (Cornus mas) dieses Jahr beschleunigt und so ist meine Ernte heuer bereits Ende August beendet.

Die Kornellen sollte man bereits im fast überreifen, weichen Zustand ernten, dann erst sind sie perfekt für die Herstellung des wunderbar fein schmeckenden Gelees, den man fast nirgends im Verkauf finden kann.

Zum Saft der Kornellen komme ich dank meines Entsafters, ein alter Saftborn von der LANDI. Zuunterst kommt das Wasser rein, dann kommt die Siebeinlage, in die man die Früchte geben kann und noch den Deckel drauf.

Bald schon rinnt der wertvolle, wunderschön rubinrote Saft der Kornellen in die Flasche. Ist sie voll, sofort verschliessen. Auf diese Weise hält sich der Saft – auch ohne Zuckerzugabe – sehr lange. Ich habe noch intakte Holundersäfte in Flaschen vom letzten Jahr.

Habe ich Zeit, wie heute, so verarbeite ich den gewonnenen Saft sogleich zu Gelee. Dazu verwende ich stets den veganen Gelierzucker – ohne tierische Gelatine – von Aarberg 2:1 mit Fruchtpektin. Man benötig auf 0,75 Liter Saft lediglich 500 Gramm Gelierzucker. Eine gute Minute sprudelnd kochen lassen und abfüllen, fertig!

Seit ich diesen veganen Gelierzucker entdeckt habe, stelle ich alle Konfitüren und Gelees damit her. Ist ein Schweizer Produkt, ohne tierische Gelatine und die Produkte sind nicht zu süss, sondern herrlich fruchtig im Aroma.

Kornelkirsche (Cornus mas) – die Kornellen erinnern im unreifen Zustand ein wenig an Kaffeebohnen

    1. Zur Info: Fast alle Gelierzucker auf Pektinbasis sind VEGAN. Auch das was in jedem Supermarkt zu bekommen ist. Tierische Gelatine ist i.d.R. nirgends mehr drin.
      Kleiner Tipp: Wenn ihr eine Kornell im Garten habt… Plane unter den Baum wenn die ersten Kirschen abfallen. Nur DIE sind reif. Täglich ablesen und Einfrieren. Nach 14 Tagen habt ihr eine ordentliche Menge beinander.

      1. Herzlichen Tipp, lieber Martin, für diese ergänzenden Hinweise und Tipps. Hatte Susanas Frage erst jetzt gesehen. – Ja, das ist eine sehr gute Methode mit der Plane unter der Kornelkirsche, denn man sollte tatsächlich nur die ganz reifen, dunkelroten Kornellen verwenden und das ist erst dann der Fall, wenn sie abfallen.

    2. Liebe Susanna, verzeih die späte Antwort, habe sie übersehen. Den Aarberger Gelierzucker kaufe ich jeweils bei mir im Dorf in der Migros. Doch ich gehe davon aus, dass man ihn auch in anderen Läden kaufen kann, wie beispielsweise Coop. Herzliche Grüsse, Gaby

  1. Du machst echt tolle Beiträge, vielen lieben Dank. Auch für die vielen Nebeninformationen, welche so wertvoll sind.
    Herzlich,
    Tatjana Schmid

    1. Herzlichen Dank, liebe Tatjana, das freut mich sehr zu lesen. Solche Kommentare motivieren mich natürlich grad wieder. Im Gegensatz zu meiner gleichlautenden Facebook-Seite, wo die Reaktionen unmittelbar kommen, ist das auf der Homepage etwas anderes, umso mehr freuen mich Rückmeldungen wie deine. Liebe Grüsse, Gaby

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .