Ringelblumenöl selbst gemacht

Während das Johannisöl bereits eine wunderschön rubinrote Farbe angenommen hat, steht nun die Herstellung des Ringelblumenöls an. Damit stelle ich später meine Ringelblumensalben her.

Ich bevorzuge auch beim Ringelblumenöl den Kaltauszug. Er benötigt zwar mehr Zeit, doch «Gut Ding hat bekanntlich Weil» und dieses Verfahren ist sehr schonend. Die Wirkstoffe werden dabei bestmöglich ausgelöst und bleiben zudem erhalten.

Rezept Zucchetti Süss-Sauer

Auf meiner gleichnamigen Facebook-Seite habe ich versprochen, heute mein Rezept für die süss-sauer eingelegten Zucchetti hier hochzuladen. Voilà!

Ihr könnt natürlich auch noch anderes Gemüse wie kleine Blumenkohlröschen dazunehmen und die Menge halbieren oder dritteln, wie es für euch am besten passt.

Blick hinter das Gartentor 07-22

Bereits haben wir wieder anfangs Juli, Zeit für einen kleinen Gartenrundgang. Wie alle Jahre, findet man bei uns im Garten einen wilden Mix aus Wildpflanzen und kultivierten Pflanzen, grossmehrheitlich Einheimischem und auch einigen Pflanzen, die erst nach 1492 bei uns heimisch geworden sind.

Johannisbeerblechkuchen mit Schneehaube – ein süss-säuerlicher Genuss

Gestern habe ich die ersten Johannisbeeren (Ribes, Ribisel, Träuble) gepflückt und damit den köstlichen, süss-säuerlichen Blechkuchen gebacken. .

Wie schon lange versprochen, folgt nun mein Rezept dazu. Im Internet findet ihr noch andere Varianten, ausprobieren lohnt sich. Meines stammt von einer österreichischen Bekannten.

Die Renaissance der Aurikel

Lange gerieten sie in Vergessenheit, nun erinnert man sich dieses Gartenklassikers wieder: Die Aurikel erleben zur Zeit grad eine Renaissance.

Die erste Gartenaurikel ist eine natürlich entstandene Kreuzung der gelben Alpenaurikel (Primula auricula) mit der rosa blühenden Primel.

Unterdessen gibt es die winterharte Gartenaurikel mit den samtweichen Blütenblättern in zahlreichen Farbvariationen. Sehr dekorativ sind auch ihre immergrünen Blätter, die selbst im Winter noch gut aussehen.

Rezept für Holunderblüten-Küchlein

Nicht mehr lange und die prächtigen Holunderbüsche verzaubern wieder Häuser, Ställe und Waldränder mit ihren wunderschönen, crèmeweissen Doldenblüten.

In meiner Rezeptsammlung findet ihr bereits die Anleitung zur Herstellung des bekannten Holunderblüten-Sirups. Heute möchte ich diese Sammlung ergänzen mit dem etwas weniger bekannten Rezept für Holunderblüten-Küchlein. Eine süsse Delikatesse!

Unbändige Kraft und Farbenpracht des Frühlings

Das Azurblau des Himmels, die reinweissen Blüten der Kirschbäume, das leuchtende Gelb des Löwenzahns und satte Grün der Gräser: Sie sind die vorherrschenden Farben in diesen Tagen. Nie sind sie kräftiger als jetzt im Frühling.

Während die Kirsch- und Birnbäume bereits seit längerem in Blüte stehen, öffnen nun auch die Apfelbäume langsam ihre Knospen. An den Waldrändern blüht die für den Aurorafalter wichtige Knoblauchsrauke und am Wiesenbord bereits der Hornklee. Er ist bei den Bläulingen sehr bliebt. Auch die Berg-Flockenblumen blühen schon und ziehen fette Hummeln an.

Frohe Ostern 2022

Mit dieser Bildergalerie, die ein aktuelles Bild meines Gartens im Frühlingskleid zeigt, wünsche ich euch allen von ganzem Herzen schöne Osterfeiertage!

Wer zwitschert denn da in aller Frühe?

Wenn ihr diesem Link folgt, findet ihr die geniale Vogelstimmenuhr des NABU. Sie zeigt euch, welcher Vogel am Morgen wie viele Minuten vor Sonnenaufgang zu singen beginnt: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkunde/voegel-bestimmen/20663.html

Klickt ihr zudem noch auf den gezeigten Vogel, so könnt ihr gleich auch noch seiner Stimme lauschen.

Also liebe Leute, jetzt könnt ihr eure Uhren wieder nach den Vögeln richten. Denn sie halten sich wirklich erstaunlich gut an die angegebenen Zeiten. Der Buchfink auf dem Bild beispielsweise beginnt mit seinem Gesang 10 Minuten vor Sonnenaufgang und ist somit eher der Langschläfer unter den Vögeln. Wo hingegen die Rotschwänze bereits 60 bis 70 Minuten vor Sonnenaufgang zu hören sind.

Nun wünsche ich euch allen von ganzem Herzen noch einen schönen Sonntag.