Die ersten Feldgrillen zirpen

Kaum zu glauben, es ist erst Ende März und ich konnte letzte Woche schon eine erste bewohnte Feldgrillenhöhle in unserem Rasen entdecken.

Vorhin hörte ich in einem trockenen Südhang sogar bereits einen ganzen Chor Feldgrillen zirpen. Das ist schon sehr früh und auf das Wochenende ist nochmals Schnee angesagt.

Gestern erblickte ich im Loch für einen kurzen Augenblick die kleine Feldgrillenlarve, die noch keine Flügel besitzt. Es ist ein Jungtier vom Vorjahr, das sich noch ein paar Mal häuten wird, bis es dann ungefähr im Mai erwachsen wird.

Zirpen tun übrigens nur die Männchen und das vornehmlich auf dem Vorplatz ihrer Daumennagel grossen Höhle, die dann als Konzertsaal, oder auch mal als Arena für Rivalenkämpfe dient. Da geht es dann tüchtig zur Sache, es wird geschubst, gebissen und einander die Antennen um die Köpfe geschlagen.

Leider werden die Löcher im Rasen oft falsch gedeutet und die Leute meinen es seien Werren (Maulwurfsgrillen/Gryllotalpa gryllotalpa) und schon wird in den Giftschrank gegriffen. Das wäre fatal, denn die Feldgrille (Gryllus campestris) ist mittlerweile in ihren Beständen bedroht. Weitere Informationen dazu findet ihr unter diesem Link des NABU: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/heuschrecken/00866.html

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .