Unser Methusalem blüht

Unser alte Boskoop-Apfelbaum steht in voller Blüte und das obwohl sein Stamm auf einer Seite alles andere als lebendig aussieht. Er gleicht eher einem lebendigen Insektenhotel und einer Spechtwerkstatt.

Doch das kümmert ihn, der hier bereits gestanden hat, bevor meine Grosseltern 1962 unser Haus erbauen liessen, nicht.

Diesen Anblick bietet sein Stamm auf der Südseite, während die Rinde auf der anderen Seite noch intakt ist. So lange sie dies bleibt, wird der Baum leben, denn so lange noch an irgendeiner Stelle der (Lebens-)Saft in die Krone aufsteigen kann, wird er austreiben.

Das erklärt auch, warum sogar Bäume nach Bränden weiterleben, obwohl ihr Inneres komplett ausgebrannt und ausgehöhlt ist.

Jedenfalls deutet seine prächtige Blüte dieses Jahr wieder auf eine gute Ernte hin. Die feinen, süss-säuerlichen Boskoop-Äpfel geben wunderbare Apfelküchlein und Apfelmus ab.

  1. Wunderschön dieser alte Baum!! Es sollte viel mehr von diesen wertvollen alten Riesen geben.
    Ich freue mich immer auf Neues im Natur- Tagebuch und lerne viel.
    Danke!
    Schöne Grüsse Sonja

    1. Vielen Dank für die Rückmeldung, liebe Sonja. Bei uns sieht man wieder vermehrt solche Bäume in der Landschaft, da die Bauern ja unterdessen Entschädigungen ausbezahlt bekommen, wenn sie diese Biotopbäume stehen lassen. – Es freut mich sehr, dass dir mein Natur-Tagebuch gefällt (ich hoffe ich darf Duzen?), auf der gleichnamigen FB-Seite bin ich etwas aktiver, weil da das Berichte schreiben nicht so kompliziert ist wie auf der Homepage. Doch ich nehme mir fest vor, möglichst alles, was ich dort bringe, auch auf der Homepage zu zeigen. Herzliche Grüsse, Gaby

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .