Tauben-Skabiose – und die Unterschiede zur Acker-Witwenblume

Zuverlässig blüht an dieser Stelle im sonnigen Wiesenhang alljährlich die Skabiose, genauer gesagt die Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria).

Die mehrjährige, reichverzweigte Staude mit ihren lilafarbigen Blüten ist eine hervorragende Insektenweide.

Es gibt zwei wirklich gute Merkmale, anhand derer ihr die Tauben-Skabiose von der sehr ähnlich aussehenden Acker-Witwenblume (Knautia arvensis) unterscheiden könnt.

Schaut ihr genau hin, so werdet ihr erkennen, dass eine einzelne Blüte 5 ungleich lange Zipfelchen aufweist. Das ist denn auch schon ein gutes Unterscheidungsmerkmal, denn die Acker-Witwenblume (Knautia arvensis) verfügt nur über 4 Zipfelchen pro Einzelblüte.

Die Tauben-Skabiose ist wie eingangs erwähnt ein wahres Insektenmagnet, das kann ich immer wieder beobachten. Dasselbe lässt sich übrigens auch von der Acker-Witwenblume sagen.

Schmetterlinge aller Art, besonders Schachbrett und Widderchen, nutzen den Nektar der Tauben-Skabiose. Hinzu kommt, dass sie dem Skabiosenschwärmer, Skabiosen-Grünwidderchen und dem Goldenen Scheckenfalter als Raupenfutterpflanze dient.

Dieses Bild stammt aus meinem Garten und zeigt den Mauerfuchs (Lasiommata megera), ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter.

Ein weiteres Merkmal der Tauben-Skabiose ist ihr unbehaarter, glatter Stängel. Der ist bei der Acker-Witwenblume stets behaart. Sehe ich diese hübschen lila Blüten in den Wiesen, guck ich mir stets zuerst ihre Beine (Stängel) an, ob sie behaart oder glatt sind. Dann weiss ich zuverlässig, ob ich nun eine Tauben-Skabiose oder die Acker-Witwenblume vor mir habe. Danach erübrigt sich das «Zipfelchen-zählen».

Kann sie ihren Standort in der Natur frei wählen, so würde sich die Tauben-Skabiose einen «sommerwarmen», meist kalkreichen, nur mässig trockenen und eher lockeren Lehmboden aussuchen. Die heimische Staude erreicht Wuchshöhen von 50 bis 70 cm, ist jedoch nur auf mageren Böden ausdauernd. Wo es ihr gefällt, da wird sie sich auch bereitwillig versamen. Ansonsten verabschiedet sie sich bald einmal, ist mir im Garten auch schon passiert, als ich einen falschen Standort für sie ausgesucht habe.

Es folgen nun noch ein paar weitere Bilder von der wunderschönen Tauben-Skabiose.

Quelle Informationen: infoflora, Wikipedia, Flora Helvetica

Ein Kommentar bei: “Tauben-Skabiose – und die Unterschiede zur Acker-Witwenblume

  1. Danke. Ich wusste nicht dass diese Pflanze verschiende ist in Ihrer Art. Spannend und interessant.
    Danke liebe Gabi fūr dein Wissen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.