Schmetterlingstrameten bringen Farbe in den Winter

Es ist Zeit, mal wieder auf die Schmetterlingstrameten hinzuweisen, die selbst im Winter noch mit ihren bunten Farben auf sich aufmerksam machen. Sie sind einjährig, neue Fruchtkörper erscheinen dann wieder zwischen Mai und August.

Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor, Syn.: Coriolus versicolor) – was für eine farbenfrohe Erscheinung!

Man findet diese in ihrer Form und ihrem Farbenreichtum tatsächlich zuweilen an Schmetterlinge erinnernden Baumpilze eigentlich das ganze Jahr über, am ehesten auf Totholz, hauptsächlich auf Baumstümpfen. Zwischen Mai und August bilden sich jeweils wieder neue Fruchtkörper. Die attraktiven Schmetterlingstrameten wurden einst als Hutschmuck und Bestandteil von Broschen verwendet und sie sollen auch heute noch in der Floristik begehrt sein. Kein Wunder, bei dieser wunderschönen Erscheinung!

Während die Schmetterlingstrameten in Asien schon lange wegen ihrer Heilkraft geschätzt werden, gewinnen sie als sogenannte Vitalpilze auch bei uns zunehmend an Bedeutung.

Der farbenprächtige Pilz kann in Farbe wie auch in Grösse und Vorkommen unglaublich variieren: Von ganz kleinen, wenigen, bis zu vereinzelten, die bis zu 8 Kilogramm schwer werden können.

Schmetterlingstrameten zählen zu den Weissfäuleerregern. Arbofux schreibt dazu:

«Die Trameten verursachen eine Weißfäule, die neben der Zellulose und Hemizellulose verstärkt auch den Ligninanteil im Holz zersetzt und daher zu einer faserigen Holzstruktur führt. Trameten besiedeln in der Regel Holz über Wunden wie sie durch Kronenrückschnitte und Astabbrüche entstehen. Das Erscheinen der Fruchtkörper deutet auf einen bereits fortgeschrittenen Holzabbau hin.»

Obwohl sie sehr häufig zu sein scheinen – in Deutschland zählt die Schmetterlingstramete sogar zu den am weitesten verbreiteten holzbesiedelnden Pilzen – entdeckte ich meine ersten im März 2023. Doch stellte ich fest, dass auch hier gilt: Hat man sein Auge mal ein wenig für sie «geschärft», sieht man sie tatsächlich häufig. Unterdessen wachsen sie sogar bei mir im Garten. Das Bild nebenan ist übrigens im Dezember entstanden, es zeigt leichten Reif auf den Trameten.

Es bleibt mir, euch allen von Herzen ein schönes Wochenende zu wünschen, wer weiss, vielleicht begegnet ihr ja auf einem Gang in die Natur euren ersten Schmetterlingstrameten. Sie fallen auf, mit ihren bunten Farben, wo doch der Winter ansonsten eher grau-braun daherkommt.

Gaby Kistler

Wer noch zusätzliche Informationen wünscht, wird zum Beispiel bei Arbofux fündig: https://www.arbofux.de/schmetterlingstramete.html

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.