Gewitterstimmung im April

Schneeweiss leuchtet das blühende Apfelbäumchen vor den dunklen Wolken der nahenden Gewitterfront.

Konnte vor der Entladung des Gewitters für euch gerade noch schnell ein paar Bilder von meinem Sonntagsspaziergang mitbringen.

Die Vegetation ist in den letzten Tagen förmlich explodiert, auf einen «Chlapf» – wie immer im April – war plötzlich auch das Blattgrün der Bäume da, und wie immer ist die Buche dabei der Star unter ihnen. Besonders schön sind zur Zeit die Mischwälder, wo das leuchtend frische Blattgrün in wunderbarem Kontrast zum dunklen Nadelgrün steht. Gehe ich jetzt durch die Wälder, bin ich ein richtiger «Guck in die Luft», kann mich nicht sattsehen am sich neu bildenden, lichtgrünen Kronendach der Laubbäume.

In den Südhängen kann man seit fast zwei Wochen bereits den ersten Grillenkonzerten lauschen. Am Waldrand blühen die Knoblauchsrauken und auf den Brennesselblättern tummelt sich der Raupennachwuchs des Kleinen Fuchses. Über beides werde ich nächste Woche noch ausführlich schreiben.

Mit den ersten schweren Regentropfen und dumpfen Donnergrollen, erreichten wir gerade noch rechtzeitig wieder unser Daheim.

Der Regen tut der Natur in dieser starken Wachstumsphase besonders gut. Nicht umsonst besagt eine alte Bauernregel:

Aprilsturm und Regenwucht kündet Wein und goldene Frucht.

Es folgen nun noch ein paar Stimmungsbilder vom heutigen Sonntag, geniesst ihn, wo und wie auch immer,

herzlich, Gaby Kistler

Ein Kommentar bei: “Gewitterstimmung im April

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.