Endlich ist er da: Der Muskatellersalbei

So viele Jahre habe ich mir gewünscht, es würde ihm bei mir gefallen, nun hat es endlich geklappt: Der Muskatellersalbei blüht! Vielleicht lockt er die eindrückliche, grosse Blaue Holzbiene an. Die mag ihn nämlich sehr und ich hoffe, euch dann mal ein Bild von ihr zeigen zu können.

Wie der Salbei (Salvia officinalis) kann auch der Muskatellersalbei (Salvia sclarea) vielseitig verwendet werden.

Seine fein duftenden Blüten erfreuen uns von Juni bis August. Sie sind essbar und lassen sich gut als Dekoration von Salaten und Süssspeisen verwenden. Der Muskatellersalbei wurde einst zum Aromatisieren von Wein verwendet, woher denn auch sein deutscher Name stammt. Aus seinen würzigen Blättern lassen sich Liköre herstellen und man kann sie als Aromabeigabe in Marmeladen und Fruchtdesserts verwenden.

Die bis zu 1.20 Meter hoch wachsende Staude ist zweijährig und bildet im ersten Jahr lediglich eine Blattrosette. Im zweiten Jahr dann kommt die Pflanze zur Blüte und wenn es ihr an einem Platz besonders gut gefällt, kann sie sogar mehrjährig sein und auch im Folgejahr wieder erscheinen. Steinige und lehmige Böden sagen dem Muskatellersalbei besonders zu.

  1. Hallo Gaby, ich habe meine 2 Gärten erst im letzten Jahr bekommen, allerdings erst im April bzw. Mai. Deshalb konnte ich erst in diesem Jahr meine Kräuterbeete richtig anlegen. Muskatellersalbei war tatsächlich auch eine Pflanze, die mir wichtig war, da dies eine Frauenpflanze ist, aus der man auch sehr nützliches ätherisches Öl gewinnen kann. Tatsächlich ist es so, dass aus meinen auf dem Balkon vorgezogenen Pflanzen (aber nicht superfrüh, sondern vielleicht im April gesät) schon 2 zur Blüte gebracht haben, also im gleichen Jahr. Ich habe das Gefühl, dass auch die anderen noch blühen werden. Ich wusste gar nicht, dass er eigentlich zweijährig ist. Und irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, die 2 Pflanzen abzuschneiden, um sie zu Öl zu verarbeiten. Viele Grüsse – Karen

    1. Liebe Karen, verzeih, habe noch Probleme mit der Homepage und deinen Kommentar erst jetzt gesehen. Ja der Muskatellersalbei, er bleibt mein Sorgenkind, weil er bei mir einfach nicht so recht will. Dieses Jahr hatten ihm sogar die Schnecken zugesetzt. Aber immerhin kam er noch zu einer Blüte. Ja, habe mal gelesen, dass wenn es ihm an einem Standort gut passt, er durchaus auch mehrjährig sein kann. Herzliche Grüsse, Gaby

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .